Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité-Projekt „Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ ausgezeichnet

Freitag, 28. Dezember 2012 – Autor:
Das Projekt „Psychosoziale Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ an der Charité Berlin wurde am 18. Dezember mit dem Loni und Hans Faust-Preis 2012 ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Vorhaben in der psychoonkologischen Versorgung.
Charité-Projekt „Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ ausgezeichnet

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, sind Kinder oft stark belastet

Im Oktober 2007 startete das Projekt „Psychosoziale Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - Charité, Campus Virchow-Klinikum. Von Projektbeginn bis März 2012 wurden 273 Familien mit insgesamt 450 Kindern im Alter bis zu 21 Jahren von speziell ausgebildeten Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeuten beraten. Das „Kindzentrierte Familienangebot“ richtet sich an die ganze Familie. Im Mittelpunkt stehen aber die Sorgen und Nöte der Kinder, die aufgrund der elterlichen Krebserkrankung häufig sehr stark belastet sind. „In der Beratung werden die Kinder und Jugendlichen ermuntert Fragen zu stellen, die ihnen auf der Seele liegen“, sagte die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Dr. Peggy Dörr, die das Hilfsangebot von Beginn an durchführt. „Ebenso lernen sie ihre Sorgen und Nöte auszusprechen und bekommen altersgerechte Informationen, die wichtig für die persönliche Orientierung sind.“

Projekt schließt Lücke in der psychosozialen Versorgung

Das in Berlin einmalige Beratungsangebot wird mit dem Loni und Hans Faust-Preis 2012 ausgezeichnet, „weil es sich in einzigartiger Weise um die Belange von Kindern krebskranker Eltern kümmert und eine echte Lücke in der psychosozialen Versorgung schließt“, so Prof. Dr. Petra Feyer, stellvertretende Vorsitzende der Berliner Krebsgesellschaft und Jurymitglied des Loni und Hans-Faust-Preises.

Peggy Dörr nahm die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. „Wir wissen, dass die elterliche Krebserkrankung für Kinder und Jugendliche ein höheres Risiko darstellt, in der Folge eine psychische Störung zu entwickeln“, sagte Peggy Dörr. „Diese Familien brauchen Unterstützung. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Arbeit so große Anerkennung findet und mit dem Loni und Hans Faust-Preis ausgezeichnet wird.“

Loni und Hans-Faustpreis

Der Loni und Hans-Faustpreis wurde in diesem Jahr erstmals von der Loni und Hans-Faust-Stiftung vergeben. Die 2001 von Loni Faust gegründete Stiftung engagiert sich im Kampf gegen den Krebs – und kooperiert seit einem Jahr mit der Berliner Krebsgesellschaft. Im Rahmen dieser Kooperation haben Krebsexperten der Berliner Krebsgesellschaft das Ausschreibungsverfahren für den Loni und Hans-Faustpreis begleitet und den Preisträger ausgewählt.

„Die psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten und ihren Angehörigen ist der Loni und Hans-Faust-Stiftung ein besonderes Anliegen, deswegen haben wir diesen Preis ins Leben gerufen“, betonte Rainer Thiele, Vorstandsvorsitzender der Loni und Hans-Faust-Stiftung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Berliner Krebsgesellschaft einen kompetenten Partner gefunden haben, der uns bei der Umsetzung unseres Anliegens mit seiner Fachexpertise unterstützt.“

Die Preisverleihung fand am Abend im Rahmen eines Festaktes anlässlich der Gründung der „Krebsstiftung Berlin“ am 18. Dezember 2012 statt. Mit der Gründung der „Krebsstiftung Berlin“ möchte die Berliner Krebsgesellschaft der Herausforderung Krebs noch wirkungsvoller begegnen.

Seit April 2012 wird das Projekt von der Berliner Krebsgesellschaft fortgeführt. 

Foto: DAK/Wigger

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin