Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Brustkrebs: Bluttest kann Wirksamkeit von Antihormontherapie voraussagen

Montag, 23. November 2015 – Autor:
Viele Brustkrebsformen sprechen auf eine Antihormontherapie an, doch Mutationen in den Brustkrebszellen können eine Resistenz auf die Behandlung verursachen. Mit einem neuen Bluttest lässt sich zeigen, ob eine Antihormontherapie Wirksamkeit verspricht oder nicht.
Bluttest soll Wirksamkeit von Antihormontherapie bei Brustkrebs bestimmen

Bei einer Antihormontherapie treten häufig Resistenzen auf

Bei rund 70 Prozent aller Brustkrebspatientinnen ist das Wachstum der Tumoren hormonabhängig. Daher ist die Antihormontherapie neben Operation, Chemotherapie und Bestrahlung eine der wichtigsten Behandlungsmethoden bei Brustkrebs. Ob ein Tumor hormonabhängig wächst, lässt sich durch eine Gewebeprobe nachweisen, denn die Krebszellen weisen spezielle Rezeptoren für die Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron auf. Sind bei einem bestimmten Tumor Hormon-Rezeptoren in großer Menge vorhanden, lässt sich das Wachstum der Krebszellen durch den Einsatz einer Antihormontherapie bremsen.

Allerdings kommt es im Verlauf der Behandlung häufig zu Mutationen in den Brustkrebszellen, die eine Resistenz auf die Antihormontherapie verursachen. Ob solche Resistenzen vorliegen, lässt sich neuerdings durch einen einfachen Bluttest nachweisen. Forscher vom Institute of Cancer Research in London haben den Test entwickelt und ihre Resultate im Fachmagazin Science Translational Medicine veröffentlicht.

Bluttest zeigt Rückfallrisiko bei Brustkrebs an

Die Studienteilnehmerinnen erhielten zusätzlich zur Chemotherapie eine Behandlung mit Aromatase-Inhibitoren, welche die Wirkung weiblicher Geschlechtshormone, insbesondere des Östrogens, unterdrücken. Aromatase-Inhibitoren werden häufig im Rahmen der adjuvanten Behandlung im Frühstadium und auch bei metastasierten Tumoren im Spätstadium der Brustkrebserkrankung eingesetzt. Die Forscher konnten zeigen, dass sich im Therapieverlauf Mutationen der Krebszellen herausbildeten, welche die Wirkung der Therapie herabsetzten. Mit dem von ihnen entwickelten Test konnten solche Veränderungen schneller als bisher angezeigt werden. So konnte das Rückfallrisiko der Patientinnen bestimmt werden.

Das Besondere des neuen Tests ist, dass die Mutationen anhand einer einfachen Blutuntersuchung festgestellt werden können. Wie die Forscher erklärten, gelangt beim Absterben von Krebszellen deren DNA ins Blut, so dass die Mutationen auch durch einen Bluttest nachweisbar sind. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung in 97 Prozent mit den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung der Biopsien übereinstimmten. Zudem ging ein positiver Bluttest mit einem dreifach erhöhten Risiko auf eine Tumorprogression einher.

Therapieversagen frühzeitig erkennen

Zwar sind noch weitere Untersuchungen notwendig, bis die neuen Tests in Serie gehen können, doch die Forscher hoffen, dass dadurch den Brustkrebs-Patientinnen in Zukunft Biopsien erspart werden können. Der Bluttest könnte, so die Hoffnung, schon vor Therapiebeginn anzeigen, ob eine Hormontherapie erfolgversprechend ist, und unter der Therapie ihr Versagen frühzeitig erkennen lassen. Erst vor kurzem hatten zwei andere Forscherteams ähnliche Ergebnisse zur Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms veröffentlicht.

Foto: © sakai2132000 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Brustkrebs

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin