Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bewusstes Erleben fördert die seelische Gesundheit

Sonntag, 30. September 2012 – Autor:
Achtsamkeitsübungen sollen bei Depressionen und Borderline-Störungen helfen, sagen Psychiater. Auch für Gesunde kann das bewusste Erleben des Augenblicks ratsam sein.
Achtsamkeitsübungen steigern die Genussfähigkeit

Achtsamkeitsübungen steigern die Genussfähigkeit

Das Üben von Achtsamkeit, also das bewusste Erleben des Augenblicks, ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil spiritueller und religiöser Riten. Mittlerweile haben Achtsamkeitsübungen auch in der Psychotherapie ihren Platz gefunden, beispielsweise in der Therapie von Borderline‐Persönlichkeitsstörungen und Depressionen.

Warum ein bewusstes Erleben für die seelische Gesundheit so wichtig ist, erklärt Prof. Sabine Herpertz vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin: "Menschen lassen sich leicht vom bewussten Erleben des Augenblicks durch Erinnerungen oder Nachdenken über die Zukunft ablenken. Bei Menschen mit psychischen Problemen geht dies häufig soweit, dass die Erfahrung eines an sich positiven Moments verblasst und Traurigkeit, Grübelgedanken oder einfach nur schlechte Stimmung die Oberhand behalten."

Die Situation nicht gleich bewerten, sonst können negative Gefühle die Oberhand behalten

Gerade für Menschen mit Depressionen sind Übungen zur Achtsamkeit ein wichtiges Mittel, um die Stimmung positiv zu beeinflussen. Aber auch Gesunde können mit ein paar einfachen Übungen die Wahrnehmung des aktuellen Augenblicks und ihre Genussfähigkeit verbessern.

Man könne beispielsweise seine Wahrnehmung eine Weile bewusst auf den eigenen Atem richten, empfiehlt die Direktorin der Klinik für Allgemeine Psychiatrie an der Universität Heidelberg. Oder man lenkt seine Aufmerksamkeit ganz gezielt auf das was man hört oder sieht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, bestimmte Tätigkeiten wie einen Tee zu zubereiten oder das Geschirr abzuwaschen mit grosser Achtsamkeit auszuführen. "Dabei kommt es auf die intensive Wahrnehmung des jeweiligen Augenblicks an, ohne diesen als gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm zu bewerten", sagt Herpertz. Störende Gedanken sollte man in diesen Momenten ziehen lassen.

Achtsamkeitsübungen

Auch augenscheinlich sinnlose Konzentrationsübungen können sich zum Üben von Achtsamkeit eignen. "Eine Übung besteht darin, ein rohes Ei aufrecht vor sich hinzustellen", so Herpertz. " Für viele ist es besonders schwer, diesen Versuch nicht zu bewerten, weil er ja offensichtlich sinnlos ist. Es geht es darum, sich ganz auf den Versuch selbst zu konzentrieren und währenddessen andere Gedanken beiseite zu legen." Wer mit Achtsamkeitsübungen beginnt, sollte dafür täglich einige Minuten fest einplanen.

Foto: DAK/Schläger

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Psychiatrie , Achtsamkeit , Depression

Weitere Nachrichten zum Thema Psychologie

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin