Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berliner Institut für Gesundheitsforschung reagiert gelassen auf Nußbaums Schreiben

Freitag, 26. September 2014 – Autor:
Dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health droht Ärger mit Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum. Doch das Institut will sich nicht verunsichern lassen. Die Wissenschaftspolitik steht hinter dem Berliner Eliteprojekt.
Berliner Institut für Gesundheitsforschung reagiert gelassen auf Nußbaums Schreiben

Der Vorstand des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung: Wir sind zuversichtlich

Es ist nicht das erste Mal, dass Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum in der Berliner Wissenschaftslandschaft für Unmut sorgt. Diesmal geht es um das Berliner Institut für Gesundheitsforschung – oder besser bekannt als Berlin Institute of Health (BIH). Im BIH bündeln das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch und die Charité – Universitätsmedizin Berlin seit gut einem Jahr ihre Forschung. Das Institut gilt als Eliteprojekt von Weltrang.

Laut Tagesspiegel hat Nußbaum schon im August einen dreiseitigen Brief von seiner Finanzverwaltung verfassen lassen, in dem er den Senat für Wissenschaft auffordert, sich noch einmal politisch mit dem Themenkomplex zu befassen. Die Senatsverwaltung solle klären, ob das BIH notwendig und die weiterhin zu präferierende Lösung sei, zitiert der Tagesspiegel aus dem Schreiben vom 6. August. Im Klartext heißt das so viel wie: Der Finanzsenator hält das BIH für finanziell riskant und würde das Projekt am liebsten abblasen. Anlass für das Schreiben war offenbar die bevorstehende rechtliche Gründung des BIH als Körperschaft des öffentlichen Rechts und die dafür notwendige Gesetzesänderung durch das Berliner Abgeordnetenhaus. Letztlich steckt aber Nußbaums restriktive Sparpolitik dahinter.

Das Projekt ist von Bund und Senat beschlossen worden

Doch in Wissenschaftskreisen glaubt man nicht, dass sich Nußbaum mit seinen Bedenken durchsetzen kann. Berlins Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres sagte dem Tagesspiegel, die Entscheidung für dieses Zukunftsprojekt sei abschließend im Senat beschlossen worden und mit dem Bund vereinbart. „Das Projekt wird über Parteigrenzen hinweg begrüßt, Gründungsvertrag und Verwaltungsvereinbarung sind durchs Abgeordnetenhaus gegangen.“ Zudem kündigte Scheeres ein Chefgespräch mit Klaus Wowereit an. Berlins noch Regierender Bürgermeister gilt als großer Befürworter des Berliner Institute of Health, nicht zuletzt weil die Wissenschafts- und Wirtschaftsregion Berlin insgesamt davon stark profitiert.

Erschwerend für Nußbaums Attacke dürfte auch sein, dass der Bund voll hinter dem Prestigeprojekt steht. Er trägt immerhin 90 Prozent der rund 312 Millionen Euro, die in den kommenden vier Jahren ins BIH fließen sollen, den Rest trägt das Land. Bundesforschungsministerin Professor Johanna Wanka bezeichnete seinerzeit die Gründung des BIH als wichtigen Schritt in der deutschen Gesundheitsforschung – und darüber hinaus. Schwer vorstellbar, dass das BMBF vor der Berliner Finanzverwaltung einknicken wird.

Berlin Institute of Health fürchtet Imageschaden

Der Vorstandsvorsitzende des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung Professor Ernst Theodor Rietschel sagte am Donnerstag, er vertraue auf die Spitzen der Wissenschaftspolitik. Zugleich bekräftigte er, das BIH werde sich von seinem Kurs nicht abbringen lassen. „Wir sind mit großem Schwung vorangekommen und werden nicht anhalten“, sagte Rietschel mit Blick auf die gestarteten Forschungsprojekte, die Investitionen in Infrastruktur, die Baumaßnahmen und die Rekrutierung von Personal. Ärgerlich findet er bloß, dass Nußbaums Vorstoß einen unguten Beigeschmack hinterlassen könnte. „Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die wir hier anwerben wollen, lassen sich möglicherweise verunsichern.“ Das sei nicht nur schlecht fürs BIH, sondern für den gesamten Wissenschaftsstandort Berlin.

Foto: Charité

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Gesundheitspolitik , Berliner Institut für Gesundheitsforschung

Weitere Nachrichten zum Thema Berlin Institute of Health

31.10.2015

Auf dem Charité Campus im Wedding entsteht für 3,9 Millionen Euro eine der größten Biobanken Deutschlands. Ab April werden dort mehr als zwei Millionen Proben wie Blut und Tumormaterial zu Forschungszwecken gesammelt. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin