Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin trauert um Opfer vom Weihnachtsmarkt

Dienstag, 20. Dezember 2016 – Autor:
13 Tote, 50 zum Teil Schwerverletzte – das ist die traurige Bilanz des gestrigen Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Die meisten Opfer werden in der Charité versorgt.
Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche hat bislang zwölf Todesopfer gefordert. Die Versorgung der Verletzten dauert an

Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche hat bislang zwölf Todesopfer gefordert. Die Versorgung der Verletzten dauert an

Der Terror ist in Berlin angekommen. Am Montagabend ist gegen 20 Uhr ein LKW in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gerast, hat Dutzende Menschen überfahren. 12 sind inzwischen gestorben, rund 50 zum Teil Schwerverletzte werden zur Stunde noch in Berliner Krankenhäusern versorgt. An allen drei Standorten der Charité also in Wedding, Steglitz und Mitte, wurde gestern Abend Katastrophenalarm ausgelöst. Acht Patienten wurden mit schwersten Verletzungen eingeliefert und werden noch intensivmedizinisch betreut. Sechs Patienten haben mittelschwere Verletzungen, zwei der Schwerstverletzen sind in der Nacht verstorben. Für die Opfer und Angehörigen ist eine psychologische Betreuung eingerichtet worden. Auch das Bundeswehrkrankenhaus orderte in der Nacht zum Dienstag alle Einsatzkräfte ins Haus.

Mutmaßlicher Fahrer festgenommen

Nach Polizeiangaben wurde der mutmaßliche Fahrer des Sattelschleppers kurz nach der Attacke in der Nähe der Siegessäule festgenommen. Augenzeugen hatten die Polizei auf die Spur des Mannes geführt. Es soll sich um einen 23-jährigen Flüchtling aus Pakistan handeln, der im Februar über Passau eingereist ist.

Die Tat wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheitspolitik im Land auf. „Wenn sich bestätigen sollte, dass dieser Anschlag von jemandem verübt worden ist, der als Asylbewerber ins Land eingereist ist, dann muss das in Berlin schon noch mal zu einem grundsätzlichen Nachdenken darüber führen, wie diese ganze Flüchtlingsaufnahme gestaltet wird“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dem Hörfunksender Antenne Bayern.

Generalbundesanwalt ermittelt

Der Breitscheidplatz bleibt bis auf weiteres abgesperrt. Der LKW wird für die weitere Spurensicherung abgeholt. Die Polizei bittet aus Pietätsgründen keine Fotos oder Videos davon zu verbreiten. Fotos oder Videohinweise zum Ereignis können und sollen aber auf  bka-hinweisportal.de hochgeladen werden. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.

Unterdessen haben in der Nacht rund 250 Einsatzkräfte der Polizei die Flüchtlingsunterkunft im Tempelhofer Hangar gestürmt. Bei dem Einsatz, an dem auch Kräfte der Spezialeinheit (SEK) beteiligt waren, wurde niemand festgenommen. 

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Flüchtlinge

Weitere Nachrichten zum Thema Anschläge

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin