Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin bekommt mehr Krebsberatungsstellen

Sonntag, 20. Dezember 2015 – Autor:
Für Krebspatienten, die psychologische Hilfe brauchen, gibt es in Berlin drei neue Anlaufstellen. Psychologen der Berliner Krebsgesellschaft beraten neuerdings auch in den Bezirken Spandau, Köpenick und Lichtenberg.
Berlin bekommt mehr Krebsberatungsstellen

Psychologische Hilfe für Krebspatienten: Die Berliner Krebsgesellschaft berät jetzt an vier Standorten in Berlin

In Berlin erhalten jedes Jahr mehr als 17.000 Menschen erstmals die Diagnose Krebs. Jeder Dritte erleidet schon zum Zeitpunkt der Diagnose ein schweres seelisches Trauma. Aber auch Jahre später sind noch viele von ihnen psychisch schwer belastet. Neben den Krebsberatungsstellen der Bezirksämter ist die Berliner Krebsgesellschaft seit Jahren für die Betroffenen eine wichtige Anlaufstelle, weil es dort kostenlose psychoonkologische Beratung gibt. Anfang Dezember hat die Berliner Krebsgesellschaft nun ihr Beratungsangebot ausgebaut, um, wie es heißt, „den Menschen entgegenzukommen.“

Drei neue Beratungsstandorte quer über die Stadt 

So können sich Krebspatienten und Angehörige neuerdings auch in den Räumen der Krebsheilkunde Lichtenberg, des Gemeinwesenvereins Haselhorst in Spandau und der Onkologie am Segelfliegerdamm in Köpenick psychologisch beraten lassen. Gerade für ältere oder sehr kranke Patienten dürfte ein kürzerer Anfahrtsweg eine gute Nachricht sein. „Wir möchten eine bessere psychologische Versorgung von Krebspatienten erreichen. Deshalb haben wir nun quer über die Stadt neue Beratungssprechstunden eingerichtet, wo Betroffene wohnortnah psychologische Hilfe erhalten“, sagte Prof. Petra Feyer, Vorstandsvorsitzende der Berliner Krebsgesellschaft. Feyer zufolge wird an den neuen Standorten ausschließlich psychologische Hilfe angeboten. Wer psychosoziale Fragen habe – etwa zu Berentung oder finanziellen Angelegenheiten – erhalte diese Beratung weiterhin in Mitte.

Ambulantes Hilfenetz für Krebspatienten und Angehörige

Angesichts des steigenden Beratungsbedarfs lobte Berlins Staatssekretärin für Gesundheit Emine Demirbüken-Wegner das neue wohnortnahe Angebot für Krebspatienten. Mit den drei neuen Standorten werde das ambulante Hilfenetz für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen in Berlin weiter gestärkt, sagte sie.

Während die Beratungsstelle am Robert-Koch-Platz 7 in Berlin-Mitte täglich geöffnet ist, gibt es an den neuen Beratungsstandorten jeweils einen festen Beratungstag. Die Sprechzeiten sind unter der Tel. (030) 283 24 00 oder per E-Mail: beratung[at]berliner-krebsgesellschaft.de zu erfragen. Eine Voranmeldung ist ohnehin erforderlich.

© Photographee.eu - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

16.10.2017

Um die psychologische Versorgung von Krebspatienten in Deutschland zu verbessern, wurde kürzlich das Projekt isPo (Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie) gestartet. Damit soll ein Konzept für eine flächendeckende psychoonkologische Versorgung entwickelt werden.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin