Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Bei Kinderwunsch auf Jodzufuhr achten

Sonntag, 31. Januar 2016 – Autor:
Viele Frauen weisen zu Beginn einer Schwangerschaft einen Mangel an Schilddrüsenhormonen auf, weil sie zu wenig Jod mit der Nahrung aufnehmen. Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch sollten daher auf ihre Schilddrüsenfunktion und eine ausreichende Jodzufuhr achten.
Kinderwunsch und Jod

Für die Entwicklung des Kindes ist eine ausreichende Versorgung der Mutter mit Jod wichtig

Frauen nehmen in Deutschland im Durchschnitt etwa 125 μg Jod pro Tag auf. Während der Schwangerschaft benötigen sie jedoch ungefähr die doppelte Menge, da sie in den ersten Wochen die Hormone für das Kind mitproduzieren müssen. Zudem kann ein Jodmangel dazu führen, dass es schwieriger wird, überhaupt schwanger zu werden. Da der erhöhte Bedarf an Jod über die Ernährung jedoch oft nicht zu gewährleisten ist, können Jodtabletten sinnvoll sein. Der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN) rät allen Frauen, schon bei der Planung der Schwangerschaft auf eine ausreichende Jodzufuhr zu achten und im Zweifelsfall die Schilddrüsenfunktion beim Arzt untersuchen zu lassen.

Schwangere sollten Jodtabletten einnehmen

„Jede Schwangerschaft ist ein Stresstest für die Schilddrüse“, erklärt BDN-Experte Professor Matthias Schmidt vom Universitätsklinikum Köln. Neben einer jodreichen Ernährung mit ein- bis zweimal Seefisch pro Woche sowie der Verwendung von Jodsalz rät der BDN Schwangeren daher, täglich 150 μg Jod als Tablette zu sich zu nehmen. Zwar treten Folgen eines extremen Jodmangels wie geistige Behinderungen oder Wachstumsstörungen der Kinder heutzutage so gut wie nicht mehr auf. Doch eine britische Studie konnte vor einigen Jahren zeigen, dass Kinder im Grundschulalter häufiger Lernstörungen hatten, wenn die Mütter während der Schwangerschaft nicht genügend mit Jod versorgt waren.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass Schwangere die Jodprophylaxe häufig nicht konsequent betreiben. Dazu trägt vermutlich auch bei, dass die Kosten für Jodtabletten von den Krankenkassen nicht mehr übernommen werden. Allerdings sind die Tabletten vergleichsweise günstig. Experten raten Schwangeren daher, die Kosten selbst zu übernehmen – im Interesse der eigenen Gesundheit und der des Kindes. Jodtabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Jodmangel erhöht Risiko für Fehlgeburten

Schon bei der Planung einer Schwangerschaft sollte an eine ausreichende Jodversorgung gedacht werden, um die notwendige Produktion von Schilddrüsenhormonen sicherzustellen. Dies erhöhe auch die Chancen, dass es überhaupt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt, so Schmidt. Zudem gehe ein Jodmangel mit einer erhöhten Rate an Fehlgeburten einher. Das Problem: Eine Unterversorgung mit Jod verursacht zunächst keine Beschwerden. Erst bei einem ausgeprägten Hormonmangel kommt es vermehrt zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder einer Gewichtszunahme. Der BDN rät deshalb Frauen im Zweifelsfall zu einem Bluttest beim Hausarzt, Gynäkologen oder Endokrinologen.

Foto: © candy1812 – Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Jod

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin