Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

AOK will mit Faktenboxen Patienten besser informieren

Mittwoch, 27. Mai 2015 – Autor:
Laut AOK sind die meisten Patienten von Gesundheitsinformationen überfordert. Die Kasse will jetzt Schluss mit halbgarem Wissen machen und gibt Faktenboxen zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Grippe-Impfung, Eierstockultraschall und andere strittige Themen heraus.
AOK will mit Faktenboxen Patienten besser informieren

Faktenboxen der AOK: Orientierung im Gesundheitsdschungel

Wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist der Deutsche unterdurchschnittlich kompetent. Das jedenfalls will das Wissenschaftliche Institut der AOK (Wido) in einer Umfrage vor einem Jahr herausgefunden haben. Demnach sind bei fast 60 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten die Fähigkeit zur Krankheitsbewältigung und Gesunderhaltung "problematisch" bis "unzureichend" ausgebildet. Mehr als ein Viertel der Versicherten findet es sehr kompliziert, gesundheitsrelevante Infos zu finden; fast ein Drittel hat Schwierigkeiten, entsprechende Medieninformationen zu verstehen. Sogar zwei Drittel haben Probleme dabei, die Vertrauenswürdigkeit der Gesundheitsrisiken einzuschätzen. Und ein Viertel ist kaum in der Lage, Arztinformationen eigenverantwortlich umzusetzen. Soweit die Wido-Umfrage, die genau das zu Tage fördert, was Gerd Gigerenzer schon lange postuliert: „Zu viele Menschen werden angesichts der neuen Medien überredet statt informiert“, sagt der Leiter des Harding-Zentrum für Risiko-Kompetenz am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. „Nicht selten lassen sie sich auch von diesem Wust an Informationen in die Irre führen.“

Faktenbox will niemanden überreden, sondern informieren

Um den überforderten Patienten im Gesundheitsdschungel einen Kompass an die Hand zu geben, hat die AOK gemeinsam mit Gigerenzers Harding-Zentrum nun eine Informationskampagne gestartet. Die Kasse verspricht Versicherten mehr Gesundheitskompetenz via Faktenboxen im Internet. Wer die Zeit und das Informationsbedürfnis hat, kann sich beispielsweise über den Sinn und Unsinn von Vitamin D und Selen zur Krebsprävention informieren: Vitamin D verhindere weder Krebs noch Herz-Kreislauf-Erkrankungen,  könne aber in Kombination mit Kalzium zu mehr Magen-Darm-Erkrankungen führen, heißt es dort beispielsweise.

„Komplexe Fragen zu Nutzen und Risiken von medizinischen Behandlungen, Früherkennungen oder Nahrungsergänzungsmitteln sollen auf schnelle und kompakte Weise beantwortet werden“, sagte AOK-Vorstand Jürgen Graalmann. Der aktuelle Stand der medizinischen Forschung werde selbstverständlich berücksichtigt.

Kampagne soll bis Jahresende komplett sein

Die Kampagne startet laut AOK-Information mit einer Serie von elf Faktenboxen aus den Bereichen Impfung (Grippe-Impfung für Ältere und chronisch Kranke, Impfung Masern, Mumps und Röteln), Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D und Selen zur Prävention), Individuelle Gesundheitsleistungen (Eierstock-Ultraschall zur Krebsfrüherkennung, Stoßwellentherapie gegen Tennisarm), bildgebende Verfahren (Röntgen bei Rückenschmerzen) und AOK-Leistungen (Kinderkrankengeld und Kieferorthopädische Behandlungen).

Faktenboxen zu bestimmten Arzneimitteln und deren Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollen bis Ende des Jahres folgen. Dazu Wolf-Dieter Ludwig von der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft: „Faktenboxen wurden entwickelt, um Nutzen und Nebenwirkungen von Impfungen, Früherkennungsmaßnahmen, bildgebenden Verfahren, Nahrungsergänzungsmitteln und natürlich Arzneimitteln unverzerrt und leicht verständlich darzustellen.“ Besonders für neu zugelassene Arzneimittel mit geringem oder nicht nachweisbarem Zusatznutzen seien die Faktenboxen wertvoll, da sie den intensiven Marketingstrategien der pharmazeutischen Unternehmen – häufig verbunden mit Desinformation von Ärzten und Patienten – wirksam entgegenarbeiteten. Mit anderen Worten: Auch Ärzte gehen Interessensgruppen auf den Leim. In den Faktenboxen der AOK gibt’s ab sofort Aufklärung für alle. 

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Patienteninformation

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin