Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Anti-Drogentag: Abhängigkeit mit schweren Folgen

Dienstag, 25. Juni 2013 – Autor:
Drogen, auch legale, zerstören Biografien: 2,65 Millionen Mädchen und Jungen haben alkoholkranke Eltern und bis zu 60.000 Kinder haben drogenabhängige Eltern. Der Anti-Drogentag will aufrütteln.
Anti-Drogentag: Abhängigkeit mit schweren Folgen

Harmlos? Auch durch den Konsum von Alkohol und Zigaretten sterben Menschen

Als die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, im Mai den Drogen- und Suchtbericht 2013 vorstellte, versuchte sie zunächst auf die Erfolge der Drogen- und Suchtpolitik der Bundesregierung zu verweisen. „Die Rückgänge der letzten Jahre beim Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum bei den Jugendlichen zeigen, dass wir mit unserer Drogen- und Suchtpolitik den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagte die Drogenbeauftragte. In der Tat konsumieren laut Drogen- und Suchtbericht Jugendliche zwischen 12 und 17 heute weniger Alkohol, Tabak und Cannabis als vor zehn Jahren.

Doch der Bericht steckt voll so viel erschreckender Zahlen, dass Zweifel aufkommen können, ob der eingeschlagene Weg der Drogen- und Suchtpolitik tatsächlich der richtige ist. Nicht nur jugendliche Rauschtrinker, jugendliche männliche Automatenspieler und junge Onlinespieler verhageln die Statistik der Drogenbeauftragten. Riskanter Suchtmittelkonsum findet sich in allen Altersgruppen. Besonders hoch ist der riskante Alkoholkonsum bei den 18- bis 29-Jährigen. Bei den Frauen liegt er bei 32,4 Prozent und bei den Männern bei 44,6 Prozent. Schlimmer noch: 2,65 Millionen Mädchen und Jungen haben alkoholkranke Eltern und bis zu 60.000 Kinder haben drogenabhängige Eltern.

Weltweit 25 Millionen Menschen drogenabhängig

Dass Drogenkonsum weitreichende Folgen hat und Menschen daran sterben müssen belegen weitere Zahlen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). So sterben in Deutschland jedes Jahr mindestens 110.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, weitere 40.000 Todesfälle gehen auf das Konto des schädlichen Alkoholkonsums.

1,3 Millionen Menschen haben laut den BMG-Zahlen eine Alkoholsucht, rund 600.000 sind von Cannabis abhängig, während zwei Millionen, vor allem junge Menschen, regelmäßig Cannabis konsumieren. 1,4 bis 1,5 Millionen Menschen sind laut dem Drogen- und Suchtbericht 2013  von Medikamenten abhängig. Etwa 250.000 Menschen gelten als glücksspielsüchtig und ersten Schätzungen zufolge rund 560.000 Menschen als internetabhängig. Aufgrund illegaler Drogen starben im Jahr 2012 944 Menschen. Damit sank die Zahl auf den niedrigsten Stand seit 1988.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) sind weltweit etwa 25 Millionen Menschen drogenabhängig. Jedes Jahr sterben 200.000 Menschen daran. Zu den verbotenen Drogen kommt das Problem des stetig steigenden Konsums legaler Drogen wie Alkohol und Tabak. Allein in Deutschland rauchen 16 Millionen Menschen-  

Anti-Drogentag

Der Anti-Drogentag wurde im Dezember 1987 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt und ist gegen den Missbrauch von Drogen gerichtet. Der Aktionstag findet seit 1987 immer am 26. Juni statt.

Foto: © dalaprod - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Drogen , Alkohol , Rauchen

Weitere Nachrichten zum Thema Drogen

24.08.2019, aktualisiert: 24.08.2019

Bienen könnten die Polizeiarbeit unterstützen, so die Nachricht der Gewerkschaft Polizei (GdP). Die Insekten seien dank ihres außergewöhnlichen Geruchsinns hervorragend geeignet, Substanzen wie Drogen, aber auch Menschen aufzuspüren, teilte die Gewerkschaft in ihrer Mitgliederzeitschrift mit.

04.05.2018

Kiffer erscheinen oft weniger helle als andere. Ob Cannabiskonsum tatsächlich dumm macht, wollten nun Wissenschaftler in einer Studie herausfinden. Die Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin