Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Alzheimer: Eiweißablagerungen beginnen schon ab 50

Freitag, 20. September 2013 – Autor:
Morbus Alzheimer entwickelt sich über einen Zeitraum von bis zu zwanzig Jahren. Doch der Gedächtnisverlust kann mit geistiger Aktivität hinausgezögert werden. Das zeigen zwei aktuelle Studien zur Alzheimer Erkrankung.

Denksport kann Alzheimer nicht verhindern, aber hinauszögern

Es sind Eiweißablagerungen im Gehirn, die zu Morbus Alzheimer führen. Die so genannten Beta-Amyloide zerstören nach und nach Nervenzellen des Gehirns und das Gedächtnis. Per Positronen-Emissions-Tomographie (PET) können Ärzte die für Alzheimer typischen Beta-Amyloide im Gehirn nachweisen. Australische Nuklearmediziner haben diese Untersuchungsmethode für eine Studie mit älteren Menschen genutzt. Über einen Zeitraum von durchschnittlich vier Jahren haben sie 200 Studienteilnehmer auf Eiweißablagerungen im Gehirn mittels PET und einer schwach radioaktiv markierten Substanz, die sich an die Alzheimer-Proteine anlagert, mehrfach untersucht. Die Wissenschaftler errechneten, dass die Eiweißablagerungen bereits zwanzig Jahre vor Ausbruch der Alzheimer Krankheit einsetzen. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Fachmagazin „Lancet Neurology“ veröffentlicht.

Rund ein Drittel der über 50-Jährigen hat Eiweißablagerungen im Gehirn

„Wir wissen jetzt, dass sich Alzheimer über einen langen Zeitraum entwickelt", sagt Prof. Dr. Detlef Moka, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Nuklearmediziner in Essen. „Weitere nuklearmedizinische Untersuchungen zeigen, dass etwa 20 bis 40 Prozent aller Menschen über 50 Jahre bereits Eiweißablagerungen im Gehirn haben.“

Doch offenbar lässt sich der Ausbruch von Morbus Alzheimer durch Bildung und geistige Aktivität hinauszögern. Das jedenfalls legt eine weitere nuklearmedizinische Studie nahe, die kürzlich im Fachmagazin „Neurology“ publiziert wurde.

Ein Forscherteam hatte eine Gruppe von geistig gesunden Senioren untersucht, die Eiweißablagerungen im Gehirn hatten und sich damit in einem frühen Alzheimer-Stadium befanden. Mit dem Radiotracer Fluorodeoxyglucose (FDG) wiesen die Wissenschaftler nach, wie stark die Ablagerungen das Gehirn bereits geschädigt hatten. „FDG wird wie Zucker von den Hirnzellen aufgenommen und ist deshalb ein Maß für die Stoffwechselaktivität“, erläutert Nuklearmediziner Moka. Bei einer Demenz ist die FDG-Aktivität in den Gedächtnisregionen des Gehirns vermindert, der Stoffwechsel verlangsamt.

Das Gehirn kann offenbar Ausfälle kompensieren und kognitive Reserven nutzen – sofern sie vorhanden sind

Trotz eindeutig nachgewiesener Eiweißablagerungen und verminderter Stoffwechselaktivität in den betroffenen Hirnregionen hatten einige der Senioren jedoch keinerlei kognitive Einschränkungen. Sie schnitten in Demenztests gut ab und seien, wie die Forscher schreiben, geistig voll auf der Höhe gewesen. Diese Studienteilnehmer konnten eine gute Ausbildung vorweisen. Die Wissenschaftler sehen darin den Beweis, dass Bildung einen günstigen Effekt auf die Demenzentwicklung hat. Auch Nuklearmediziner Moka sieht das so: „Bildung und geistige Aktivitäten wie Schachspielen, Lesen oder sozialer Austausch erweitern die kognitiven Reserven im Gehirn, die offenbar den Beginn der alzheimertypischen Hirnleistungsstörung hinauszögern.“ Vermutlich würden andere Hirnregionen genutzt, um die täglichen Denkaufgaben zu erledigen. „Wir können deshalb allen Menschen nur raten, sich früh und bis ins hohe Alter geistig fit zu halten.“

Foto: © GordonGrand - Fotolia.com

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Medizin , Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alzheimer , Demenz

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer

10.10.2019

Wer Fragen rund um das Thema Alzheimer hat, selbst betroffen ist oder einen erkrankten Angehörigen pflegt, kann sich an das Alzheimer-Telefon wenden. Die Berater unterstützen die Ratsuchenden beim Umgang mit der Erkrankung, konkreten Fragen zur Behandlung und der Suche nach Unterstützungsangeboten.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin