Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

„Alkohol? Weniger ist besser!”

Samstag, 13. Juni 2015 – Autor: Angela Mißlbeck
Fast zehn Liter reinen Alkohol trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr. Das geht aus dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor. Die Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums werden oft unterschätzt. Davor warnt die Aktionswoche Alkohol, die unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ am heutigen Samstag startet.
Vor allem Frauen müssen immer öfter wegen Alkoholmissbrauch ins Krankenhaus

Immer mehr Frauen werden wegen Alkoholproblemen im Krankenhaus behandelt. – Foto: Karel Miragaya

Freiwillige aus verschiedenen Berufsgruppen und Selbsthilfeorganisationen sprechen bei verschiedenen Aktionen im Rahmen Präventionswoche Menschen auf der Straße auf das Thema Alkohol an. „Wir wissen aus der Forschung, dass man schon regelmäßigen Alkoholkonsum so früh wie möglich ansprechen sollte. Ein Gespräch motiviert viele Betroffene, ihren Alkoholkonsum zu verringern oder sogar zu beenden. Damit steigt ihre Lebensqualität und die Chance, gesund alt zu werden“, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), Dr. Raphael Gaßmann.

Die DHS organisiert die Aktionswoche bereits zum fünften Mal. Die BarmerGEK und die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) fördern die Aktionswoche unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Weitere Kooperationspartner sind unter anderem  Landesstellen für Suchtfragen und regionale Netzwerke der Suchthilfe und -prävention.

Die Barmer warnt vor den Begleiterkrankungen einer Alkoholabhängigkeit. Vor allem Depressionen und andere psychische Erkrankungen sind in Kombination mit Alkoholsucht laut BarmerGEK-Chef Christoph Straub keine Seltenheit. „Eine gezielte Suchtbehandlung muss dies berücksichtigen. Andernfalls drohen den Betroffenen schnellere Rückfälle“, erklärte er.

Alkoholbedingte Klinikaufenthalte nehmen zu

Im Jahr 2013 waren psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zufolge für 338.200 Krankenhausfälle verantwortlich. Alkoholbedingte Störungen lagen damit an zweiter Stelle in der Häufigkeit der Krankenhausdiagnosen. Die Zunahme alkoholbedingter Krankenhausaufenthalte zwischen den Jahren 2000 und 2012 beziffert der Bericht bei Männern auf 16 Prozent, bei Frauen gar auf 38 Prozent. Dabei stellt er seit 2009 rückläufige Tendenzen bei Jugendlichen fest. Die DRV hat im vergangenen Jahr insgesamt 81.710 Leistungen zur medizinischen Rehabilitation Abhängigkeitskranker bewilligt. Auch hier verzeichnet der Drogen- und Suchtbericht einen deutlichen Anstieg (1997: 51.448 Rehaleistungen). Rund 74.000 Menschen sterben demnach in Deutschland jedes Jahr an den Folgen ihres Alkoholmissbrauchs.

Vorsicht mit Alkohol in der Schwangerschaft!

Die Bundesregierung warnt seit Jahren besonders eindringlich vor den Gefahren des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft. Dennoch scheinen sich die Gefahren noch immer nicht herumgeprochen zu haben. Das zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag der Fachstelle für Suchtprävention Berlin von 2014. Nur gut die Hälfte der Befragten (56%) wussten, dass Alkoholkonsum in der Schwangerschaft schlimmstenfalls zu lebenslangen schweren Behinderungen beim Kind führen kann.

Foto: kmiragaya – fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Prävention

22.08.2018

Die großen Volkskrankheiten verlaufen chronisch und verschlingen mehr als die Hälfte der Gesundheitsausgaben. Mehr Prävention scheint dringend geboten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin