Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Aktionsbündnis Wiederbelebung gestartet

Dienstag, 20. September 2016 – Autor:
Am Montag ist das „Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung“ gestartet. Das Motto lautet: „Jeder von uns kann zum Lebensretter werden.“
Wiederbelebung ist kinderleicht: Das Nationale Aktionsbündnis will jeden zweiten zum Lebensretter machen

Wiederbelebung ist kinderleicht: Das Nationale Aktionsbündnis will jeden zweiten zum Lebensretter machen – Foto: pixelaway - Fotolia

Pünktlich zur Woche der Wiederbelebung ist am Montag das „Nationale Aktionsbündnis Wiederbelebung“ gestartet. Das Projekt wurde vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) ins Leben gerufen, zahlreiche Fachgesellschaften und Hilfsorganisationen beteiligen sich daran. Ziel des Bündnisses ist, Informationen zur Wiederbelebung zu verbreiten, so dass jeder zum Lebensretter werden kann. „Mit der heute gestarteten Informationskampagne wollen wir erreichen, dass alle Bürgerinnen und Bürger die notwendigen Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und sich im Ernstfall trauen, diese auch anzuwenden“, erklärte BZGA-Leiterin Dr. Heidrun Thaiss am Montag in Berlin.

Jeder zehnte stirbt am Herzstillstand

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur jeder zehnte Betroffene überlebt diesen Vorfall. Dabei könnte vielen das Leben gerettet werden, wenn Anwesende beherzt eingreifen würden, bevor die Rettungskräfte kommen. Doch viele trauen sich nicht, aus Angst, etwas falsch zu machen. „Wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird, können sich die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand verdoppeln bis verdreifachen“, betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. „Deshalb wollen wir gemeinsam mit dem ‚Nationalen Aktionsbündnis Wiederbelebung‘ und einer bundesweiten Kampagne zeigen: Wiederbelebung ist einfacher, als viele denken. Jeder von uns kann zum Lebensretter werden."

Die Informationskampagne wird von zahlreichen Prominenten unterstützt, darunter der Entertainer Dr. Eckart von Hirschhausen, die dreifache Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch und der ehemaliger Nationalspieler Gerald Asamoah. Alle wollen ihren Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein für das Thema Reanimation zu schärfen. "Wiederbelebung ist ein enorm wichtiges Thema, das allerdings viele verdrängen. Dabei entscheiden die richtigen Schritte oft über Leben und Tod – das muss ins Bewusstsein möglichst vieler Menschen getragen werden“, erklärte Maria Höfl-Riesch.

Eckart von Hirschhausen erzählte, dass in seinem Fernseh-Quiz bereits mehrere Menschen durch Herzdruckmassage das Leben gerettet werden musste. „Deshalb bin ich mit Herz und Hand dabei!", so der Arzt und Moderator.

So geht die Reanimation

In Frankreich werden schon Schulkinder mit Reanimation vertraut gemacht. Darum erhalten mit dem Start des Schuljahres 2016/2017 alle Schüler ab 14 Jahren mindestens zwei Stunden Unterricht zum Umgang mit Blutungen, Knochenbrüchen, tiefen Wunden, Verbrennungen, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.

Nach den Vorstellungen des „Nationalen Aktionsbündnisses Wiederbelebung“ soll bis zum Jahr 2020 jeder zweite Laie in der Lage sein, eine Reanimation durchzuführen. Wie kinderleicht die ist, erklärt Prof. Dr. Bernd Böttiger, Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Rats für Wiederbelebung: "In der Mitte des Brustkorbs zwischen den Brustwarzen 5 bis maximal 6 Zentimeter tief drücken. Am besten im Rhythmus der Bee Gees: ‚Staying Alive.‘ Das ist sehr viel effektiver als jede ärztliche Maßnahme. Und wenn Sie Glück haben, hilft die Leitstelle mit einer Telefonreanimation.“

Foto: © pixelaway - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Erste Hilfe , Notfallmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Wiederbelebung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin