Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ärzteschaft verurteilt Angriff auf Klinik in Kundus

Mittwoch, 7. Oktober 2015 – Autor:
Die Bundesärztekammer hat den US-Luftangriff auf ein Krankenhaus im afghanischen Kundus scharf verurteilt. Bei dem Bombardement wurden in der Nacht zum Samstag 22 Menschen getötet, darunter 12 Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen und 3 Kinder.
Nach US-Luftangriff auf Krankenhaus in Kundus fordert die Bundesärztekammer, Ärzte in Kriegsgebieten besser zu schützen

Nach US-Luftangriff auf Krankenhaus in Kundus fordert die Bundesärztekammer, Ärzte in Kriegsgebieten besser zu schützen

Nach der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen und dem Weltärztebund hat nun auch die Bundesärztekammer den US-Luftangriff auf ein Krankenhaus im afghanischen Kundus scharf verurteilt. „Der Angriff auf das Krankenhaus in Kundus ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Gesundheitseinrichtungen immer häufiger in den Fokus von kriegerischen Auseinandersetzungen geraten“, warnte BÄK-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery. Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte seien in Kriegssituationen auf einen besonderen Schutz angewiesen. Das medizinische Personal sichere die Versorgung der Zivilbevölkerung und von Verletzten, ganz gleich welcher Kriegspartei, betonte er. 

Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen war voll belegt

Montgomery verwies in diesem Zusammenhang auf mehreren Resolutionen des Weltärztebundes, wie etwa der Stellungnahme zum Schutz und der Integrität von Gesundheitspersonal in bewaffneten Konflikten und anderen Gewaltsituationen. Der Präsident des Weltärztebundes, Dr. Xavier Deau, betonte abermals die Notwendigkeit, die Sicherheit von Krankenhäusern, Gesundheitseinrichtungen, Patienten und Gesundheitspersonal in bewaffneten Konflikten zu gewährleisten. Dabei sei die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes für den Schutz von Gesundheitseinrichtungen besonders wichtig.

Bei dem Luftangriff waren in der Nacht zum Samstag zwölf Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen und zehn Patienten getötet worden, darunter drei Kinder. 37 Menschen wurden schwer verletzt. Einige der am schwersten verwundeten Opfer wurden zur Stabilisierung in ein Krankenhaus in Pol-e-Chomri gebracht, etwa zwei Stunden Autofahrt entfernt. Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich 105 Patienten und Angehörige im Krankenhaus sowie mehr als 80 internationale und einheimische Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen.

Gesundheitseinrichtungen in Kriegsgebieten besser schützen

Die Hilfsorganisation hatte bereits am Samstag klargestellt, dass die präzise Lage des Krankenhauses (GPS-Koordinaten) an alle Konfliktparteien klar kommuniziert worden sei, auch in Kabul und Washington. Dennoch sei das Bombardement 30 Minuten lang fortgesetzt worden. Der Leiter der Programmabteilung von Ärzte ohne Grenzen in Brüssel Bart Janssens forderte alle Konfliktparteien auf, die Sicherheit von Gesundheitseinrichtungen und Personal zu respektieren. Zugleich verlangte er Aufklärung darüber, wie es zu diesem schrecklichen Vorfall kommen konnte.

Die amerikanischen Luftstreitkräfte räumten mittlerweile ein Versehen ein und sind dabei, den Vorfall zu untersuchen.

Foto: © WavebreakMediaMicro – Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Krisengebiete

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin