Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ärzte schreiben offenen Brief an Dr. Google

Freitag, 4. September 2015 – Autor:
In den USA mischt Dr. Google bei medizinischen Suchanfragen längst mit. Deutsche Ärzte warnen vor gefährlicher Fehlinformation und haben Eric Schmidt nun einen offenen Brief geschrieben.
Ärzte schreiben offenen Brief an Dr. Google

Google’s „Knowledge Graph“ zu Diabetes: Nach Ansicht von Ärzten qualitativ indiskutabel

Google hat Macht. Auch in Gesundheitsfragen wird der Internetkonzern zunehmend zum Berater. Seit Anfang des Jahres erscheinen auf der amerikanischen Version von google.com sogenannte „Knowledge Graph“ – mit Empfehlungen von "Dr." Google. Angeblich wurden die Inhalte zuvor von Ärzten überprüft. Doch bei so manchen Ratschlägen werden selbst Laien stutzig: Beispielsweise wird Aspirin bei Diabetes Typ 2 oder Antihistaminika bei Grippe als Selbstmedikation empfohlen. Wer’s glaubt wird selig - oder vielleicht sogar krank? Ärzte sehen jedenfalls diese Gefahr und warnen vor gefährlichem Halbwissen. „Was Google auf diesen Medizinseiten empfiehlt, ist qualitativ indiskutabel und für viele Patienten geradezu gefährlich“, sagt der Diabetologe Professor Werner Scherbaum vom Webportal www.frag-den-professor.de, einem Zusammenschluss von über 70 deutschen habilitierten Fachärzten. Es sei unverantwortlich, Menschen, die medizinische Informationen suchen, so etwas zuzumuten, „gerade von einem der renommiertesten Unternehmen der Welt.“

„Nehmen Sie die Inhalte sofort aus dem Netz, Herr Schmidt“

Ihre Besorgnis über die Google-Ratschläge haben die Professoren am Montag in einem offenen Brief an Eric Schmidt adressiert. Schmidt leitet die Gesundheitssparte von Google, die im August in das Unternehmen „Alphabet“ ausgegliedert wurde. In dem offenen Brief wird Google geraten, die Texte sofort zur Überprüfung aus dem Netz zu nehmen. Die Inhalte enthielten falsche und irreführende Angaben und könnten zu Gesundheitsschädigungen bei Menschen führen. Es sei schwer zu glauben, dass die Texte von durchschnittlich elf Ärzten gelesen und genehmigt worden sein sollen. „Bitte tun Sie Europa den Gefallen, medizinische Informationen dieser Art hier solange nicht zu veröffentlichen, bis diese hinsichtlich vertrauenswürdiger Inhalte ordnungsgemäß überprüft wurden“, heißt es weiter.

Dr. Google kann auch von Deutschland aus besucht werden

Die Dr. Google-Inhalte erscheinen zwar in der deutschen Google-Suche nicht. Doch wer in der Spracheinstellung „Englisch“ wählt, kommt auch von Deutschland aus auf die amerikanischen Seiten. „Wir hoffen, dass der Brief Google auf die Missstände aufmerksam macht und zu einer Überarbeitung der Inhalte führt“, erklärt Scherbaum, der über ein Jahrzehnt Vorsitzender der Leitlinienkommission der Deutschen Diabetes-Gesellschaft war.

Bislang habe Google den Brief ignoriert, teilte der Pressesprecher des Professorenportals Oliver Plantenberg auf Nachfrage mit. Die fragwürdigen Inhalte stehen unterdessen weiter im Netz. 

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetes , Grippe

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheitsinformationen

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin